2022

Veranstaltungen und Begegnungen 2022

17.12.2022 - Brotpapiersterne- und Tischlaternen-Basteln mit dem Kinderschutzbund auf dem Weihnachtsmarkt in Niedergirmes

Bildquelle: Uebach/DKSB



18.11.2022 - Der Kinderschutzbund beteiligt sich am Laternenfest in Garbenheim


Seit September 2021 wird der Stadtteil Garbenheim im Rahmen der Frühen Hilfen der Stadt Wetzlar durch den Kinderschutzbund mit Willkommensbesuchen für Familien mit Neugeborenen versorgt. In diesem Zusammenhang arbeitet der Kinderschutzbund eng mit der Garbenheimer Kita zusammen, um für junge Familien auch gemeinsam niedrigschwellige Angebote zu schaffen.

Aus dieser Zusammenarbeit heraus ergab sich, dass der Kinderschutzbund beim diesjährigen, von der Kita organisierten Laternenfest mit dabei war. An einer der vielen „Stationen“ (siehe Foto des Laufstreckenplans) konnten die Kinder mit Regine Kießling-Steinhauer vom Teamvorstand und unserer hauptamtlichen Mitarbeiterin Paula Valentin kleine Tischlaternen basteln. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und konnten ihr Werk nach getaner „Schnippelei“ stolz mit nach Hause nehmen.

Bildquelle: DKSB/Kießling-Steinhauer


25.09.2022 - Weltkindertag 2022



Auch in diesem Jahr fand wieder anlässlich des Weltkindertages eine Kinder-Rallye quer durch Wetzlar statt. Der Kinderschutzbund war natürlich auch wieder dabei und hat in der Colchesteranlage Kindertattoos und Torschießen angeboten. Trotz des eher nassen Wetters besuchten viele Kinder mit ihren Familien unseren Stand und konnten sich zum Abschied mit dem Stempel für die Rallye-Stempelkarte über eine kleine Süßigkeit, Kinderschutzbund-Fähnchen und ein Plakat für die Kinderzimmertür, herausgegeben vom Bundesverband des Kinderschutzbundes, zum Thema „Kinderzimmer-Ordnung“ freuen. Bei letzterem geht es vor allen Dingen darum, die Selbstbestimmungsrechte der Kinder auf eine humorvolle Weise zu stärken.

Bildquelle: DKSB Lahn-Dill/Wetzlar

25.06.2022 - Der Kinderschutzbund organisiert einen Kindertag im Rosengärtchen Wetzlar



Bildquelle: Ulrich Kern, Fotofreunde Wetzlar

30.04.2022 - Der Tag der gewaltfreien Erziehung wird "volljährig"


Bereits seit dem Jahr 2000 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im BGB verankert (§1631). Und seit 18 Jahren ruft Der Kinderschutzbund immer am 30. April zum Tag der gewaltfreien Erziehung auf.

Es soll an diesem Tag erinnert und darüber aufgeklärt werden, dass nicht nur Eltern, sondern die gesamte Gesellschaft in der Verantwortung steht, Kinder ohne körperliche und seelische Gewalt, ohne Missbrauch und Vernachlässigung aufwachsen zu lassen.

Nachdem pandemiebedingt in den vergangenen zwei Jahren keine offizielle Aktion stattfinden konnte, kamen endlich wieder am 30. April in der Wetzlarer Bahnhofstraße die Vertreter der Jugendämter von Stadt und Kreis, der Girmeser Villa, des Familienzentrums und natürlich auch des Kinderschutzbundes zusammen, um über Hilfen, Beratungen, Ziele und Unterstützung bei der Verwirklichung der gewaltfreien Erziehung zu informieren.

Unser Teamvorstand mit Regine Kießling-Steinhauer, Dieter Müller und Martina Göbel konnte gemeinsam mit den anderen Vertreter:innen zahlreiche Interessierte begrüßen. Es wurden u.a. Bastelarbeiten angeboten und Luftballons verteilt. Das Jugendtheaterprojekt machte auf die Problematik anhand zahlreicher Spielszenen eindrucksvoll aufmerksam.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die sich besonders freuten, endlich wieder ganz direkt und auf der Straße für die Rechte von Kindern und Jugendlichen und die Stärkung der gewaltfreien Erziehung einstehen zu können.



31.03.2022 - Spendenübergabe der Wimmelbücher an die Flüchtlingshilfe


Um den hier angekommenen ukrainischen Kindern eine kleine Freude zu machen, hatte unser Kreisverband des Kinderschutzbundes um Spenden von Wimmelbüchern gebeten. Diese Bücher haben – neben Charme und Witz – den Vorteil, dass sie über alle Sprachbarrieren hinweg von Kindern aller Altersgruppen verstanden und zusätzlich ein erstes Erlernen der Sprache vereinfacht wird. Über 140 Bücher kamen nun zusammen und konnten durch den Teamvorstand des KSB, hier vertreten durch Regine Kießling-Steinhauer (rechts), an die Flüchtlingshilfe Mittelhessen, vertreten durch Frau Kasabashi (links), übergeben werden.


Wir danken von Herzen allen Spender:innen, die dazu beitragen, ein wenig Fröhlichkeit, Ablenkung und Fantasie in Kinderherzen zu bringen.

Share by: