2019

Veranstaltungen und Begegnungen 2019


01.12.2019 - Auszeichnung "Hessens Helden"

Am 1. Advent hat der Radiosender HR 4 etwa 70 ehrenamtlich engagierte Hessinnen und Hessen nach Frankfurt eingeladen. Sie wurden in einem ungezwungenen Rahmen für ihr Engagement belohnt. Die Belohnung bestand aus einer Urkunde und einem besonderen Menü. Im Frische-Paradies wurden sie bei einem von Johann Lafer und seinem Team frisch zubereiteten Dankeschön-Dinner verwöhnt. Unter „Hessens Helden“ waren in diesem Jahr auch Marianne Zimmer, Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Schotten, und unsere Vorsitzende Gudrun Geißler.

                                                        (Foto: privat)


07.11.2019 - Preisverleihung vom Luftballonwettbewerb des Weltkindertags  

Über 400 Luftballons stiegen beim Weltkindertagsspielfest auf dem Domplatz Ende September in die Luft. Sie flogen alle nach Norden, über Nordhessen bis nach Niedersachsen, wie die zurückgesandten Kärtchen zeigen. 20 Kinder, deren Ballons am weitesten geflogen waren, kamen mit ihren Eltern zur Preisverleihung in die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes im Niedergirmeser Weg. Dort wurden sie von der 1. Vorsitzenden Gudrun Geißler und ihrer Stellvertreterin Regine Kießling-Steinhauer begrüßt. 


Der Ballon der 6-jährigen Mila aus Hohenahr flog fast 210 km bis nach Hiddestorf in Niedersachsen. Sie konnte sich über Eintrittskarten zum Weihnachtsmärchen „Der kleine Vampir feiert Weihnachten“ sowie Gutscheine fürs Europabad freuen. Den 2. Platz belegte die 1-jährige Sina aus Wetzlar, deren Ballon 183 km bis nach Hameln flog. An dritter Stelle liegt der Ballon des 3-jährigen Filipe aus Wetzlar, dessen Ballon 149 km bis nach Bad Meinberg flog. Beide können sich über Familieneintrittskarten in die Laguna in Asslar sowie über Malsachen freuen. 


Auch die anderen Kinder konnten sich über tolle Preise freuen, wie z.B. Gutscheine für den Besuch der Eisbahn am Domplatz, Eintrittskarten für die Spiele der Rollstuhlbasketballer, in die Laguna und ins Europabad sowie interessante Bücher. Ikea spendete kleine Rucksäcke, Bastelpapier und Malstifte. „Diese Veranstaltung ist immer ein Highlight im Jahreskalender des Kinderschutzbundes“, sagt Gudrun Geißler. „Wir bedanken uns bei den Spendern der Sachpreise, mit denen die Kinder zu Spiel und Sport angeregt werden können.“ Für die Eltern gab es zudem Informationen über die Aufgaben des Kinderschutzbundes und für jedes Kind ein Büchlein mit einer Kinderrechte-Rallye sowie einen Aufkleber „Kinder sind unschlagbar“. 

                                                                                                                                                                     (Foto: DKSB privat)

02.05.2019 - Viel Engagement, tolle Preise: Grundschüler*Innen beteiligen sich am Malwettbewerb zum Tag der gewaltfreien Erziehung
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Jahrgangsstufe der Philipp-Schubert-Schule Hermannstein haben sich am Malwettbewerb „Gewaltfreie Erziehung“ beteiligt. Dieser wurde vom Kinderschutzbund Lahn-Dill/Wetzlar e.V., dem Lahn-Dill-Kreis und der Stadt Wetzlar zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April gestartet. Gemeinsam mit dem Wetzlarer Jugendforum und dem Projekt „Notinsel“ des Familienzentrums Lauerstraße haben die Institutionen auch in diesem Jahr wieder mit einem Aktionsstand im Forum Wetzlar darauf hingewiesen, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Die Bilder der Schüler und Schülerinnen waren am 30. April im Forum zu bewundern.
Zahlreiche Einrichtungen in Wetzlar und Umgebung beteiligten sich mit attraktiven Sachpreisen. So konnten sich sechzehn Kinder über tolle Gewinne freuen. Sie haben mit ihren Wettbewerbsarbeiten die Jury überzeugt. Gudrun Geißler und Julia Loh (Kinderschutzbund Lahn-Dill/Wetzlar) freuten sich, den glücklichen Gewinnern und Gewinnerinnen ihre Preise überreichen zu können.                                                                                                                                                                    (Foto:DKSB privat)

Neuer Text
Share by: